
MZ Original-Farben
Benzinverbrauch & Gemischrechner
Kerzenbild & Motoreinstellung
MZ ES 250/2 Videofilm 5 Min.
Motorradtreff Köterberg März 2012
MZ Video 3 Min.
Motorradmuseum Ibbenbüren
Motorradmuseum Zschopau
Motorradmuseum Heiner Beckmann
Spökenkiekerfahrt 2014
Geschichte MZ ES 250/2, 175/2, ETS
Über das MZ Motorrad
Moped- & Motorrad Videos
MZ Oldtimer Links
MZ Bücher und Literatur
Ein Besuch in Gabors MZ-Laden
Ostdeutsches Lexikon
Fahrrad: Dahon Falträder
Gabors-MZ-Laden
Herrmannstr. 11
16230 Britz
Tel.: 03334/3832073
E-Mail: info(aet)gabors-mz-laden.de
Nachtrag November 2021: Gabor ist umgezogen! In dem neuen
Laden in Britz war ich persönlich leider noch nicht.
Hier die neue Adresse:
Gabors-MZ-Laden
Gabor Pirntke
Herrmannstr. 11
16230 Britz
Tel. 03334/3832073
www.gabors-mz-laden.de
Hinweis: Der folgende Text bezieht sich auf den ehemaligen
Laden von Gabor in Berlin im November 2012
Gabors MZ-Laden ist sicherlich so ein Ort. Als Ostwestfalen-Provinzler
fahre ich an einem langen Wochenende einfach nach über 20 vergangenen
Jahren mal wieder nach Berlin. Geradezu magnetisch zieht es mich
gleich an den ersten zwei Tagen zu genau zwei Destinationen: Dem 1.
Berliner DDR Fahrzeug-Museum und am zweiten Tag nach völliger
Großstadterschöpfung durch zig Museen noch zu meinem MZ-Händler Gabor, den ich seit Jahren nur vom
Telefon kenne. Gabors MZ-Laden gilt nicht nur in Berlin sondern auch
in eingeschworenen MZ-Internetkreisen als eine gewisse Größe.
Sozusagen als jemand mit Ahnung von Ost-Motorrädern. Und als ein
bundesweit fairer Ersatzteil-Händler, weil er bekannterweise keinen
schlechten Nachbau-Mist verkauft, sondern z.B. lieber gebrauchte
Teile.
Als ich an einem dunklen Novembertag 2012 Freitags beim Einbruch der
Dunkelheit in seinen Laden kam, war Gabor am telefonieren und beriet
einen Kunden mit der Frage: "Wo war dein Gas als der Motor fest ging?"
Ich fühlte mich sofort zuhause. Diese Sprache verstand ich, aber der
Mensch am anderen Ende des Hörers nicht. Das Telefongespräch ging
gefühlte 20 Minuten, im Laden wurde es voller. Draußen auf dem Hof
stand ein 2CV-Schrauber aus dem mittleren Süden Deutschlands, der mit
seiner MZ auf dem Anhänger 400 PKW km bis nach Berlin gereist war, um
von Gabor seinen Motor reparieren zu lassen, der ebenfalls
festgegangen war.
Altes Kopfsteinpflaster als Hofeinfahrt ist mittlerweile selten, gibt
einer authentischen MZ-Oldtimerwerkstatt im ehemaligen Ost-Berlin aber
genau den richtigen Charme.
Im Herbstlaub des Novembers fühlt man sich auf Gabors Hof wie mit
einer Zeitmaschine zurück versetzt. Russische Motorräder mit Beiwagen
voll Laub, die vielleicht als Einsatzfahrzeug mal im kalten Krieg
mitgerührt haben. Das alte Blech schreit nach einer Restauration, ein
weiterer Herbst könnte tödlich sein: "Kauf mich, bevor ich zerfalle!"
MZ-Trophy-Gespann im mattem Original-Lack der 70er Jahre vor Gabors
Laden. Regenwasser mit leichtem Moosansatz steht auf der Abdeckung des
Beiwagens. Diese Fahrzeuge muss man im Herbst auf diesem Hof gesehen
haben - dann will man sie alle retten.
Das russische ISH-Motorrad mit den zwei Endschalldämpfern hat es mir
besonders angetan. Ich werde weich. Am besten gleich mitnehmen, doch
Gabor belehrt mich eines Besseren und zeigt mir seine Werkstatt....
Wie sieht es aus in einem der größten Ersatzteillager für ostdeutsche
Zweiräder in Deutschland?
Akribisch? Geordnet? Chaotisch? Recht aufgeräumt finde ich. Aber auf
eine charmante Art auch echt nostalgisch.
Teilehaufen? Beim kurzfristig-verbalen Vergleich in dieser Regalnische
zu Ludolfs Teilehaufen aus dem Fernsehen reagierte Gabor etwas
genervt: Weil stringenter TV-Verweigerer und dazu noch völliger
Ludolf-Abstinenzler, lieber kein Kommentar an dieser Stelle. Ist ja
auch klar: Dies ist das Gegenteil zu dem, was uns im Fernsehen 2x
wöchentlich gezeigt wird: Mit Trash Geld verdienen läuft hier nicht.
Hier liegt statt dessen noch echtes Schrauber-Gold rum, das mühselig
mit viel Liebe und Know-how instand gesetzt wird. Im Laden vorn stehen
etliche, fertig überholte Motoren zum Verkauf rum. Direkt zum
mitnehmen.
Rollerteile, Fahrwerke, Verkleidungen, Karosserieteile, Bremsen von
Motorrollern, die teilweise mehr als 40 Jahre alt sind. Alles
gebraucht, aber gut in Schuß. Gabor will tendenziell eher weg von den
billig reproduzierten Neuteilen, hin zu den bewährten alten
Ersatzteilen. MZ-SIMSON-Fans kennen das Dilemma: Jedes alte
Originalteil ist oft besser als neu aufgelegte Reproduktionen, die
einfach nur billig sind.
Halb
aufbereitete Motorräder warten in den Wintermonaten auf Ihre
Wiedergeburt. Gabor Pirntke hat aber auch im Winter genug zu tun:
Etliche Restaurationsprojekte warten auf eine Wiederbelebung. Er
selbst würde z.B. dieses Jahr gerne seine BK 350 aufbauen - wenn er
die Zeit dazu findet.
In der Motoreninstandsetzung bei Gabor in Berlin. Ich ziehe meine Hut.
Hier ist wirklich die Zeit stehen geblieben. Unglaublich, dass es
sowas heute noch gibt. Das verdient eigentlich ein Denkmal. Man muss
sich das mal überlegen: Hier werden massenweise 2-Takt-Ost-Motoren
wiederbelebt, die angeblich überhaupt nicht mehr zeitgemäß sind, aber
noch ganz hervorragend laufen. Motoren, die sparsam sind, lange
halten, repariert werden können, sich aber nach der Wende nur noch für
"Spinner, Freaks & Nostalgiker" durchsetzen können.
Das umweltfreundlichste Fahrzeug ist das, was nicht neu gebaut-
sondern repariert wird. Hier könnte sich die moderne
Automobilindustrie mit ihren kurzatmigen Trendzyklen und Milliarden
von Ersatzteilvarianten mal das eine oder andere abgucken. Die gute
alte Zeit... hier in Berlin Weißensee lebt sie heute noch weiter. Hier
wird noch ernsthaft repariert, statt nur Teile auszutauschen. Gabors
Werkstatt macht es möglich. Dies ist die richtige Adresse für
historische Zweiräder aus dem Osten.
Nachtrag im November 2021: Dieser Artikel ist im November
2012 verfasst worden. Gabor ist mittlerweile von Berlin nach Britz
umgezogen! Den neuen Laden findet ihr hier:
Gabors-MZ-Laden
Gabor Pirntke
Herrmannstr. 11
16230 Britz
Tel. 03334/3832073
www.gabors-mz-laden.de